Ein neues russisches Traktorenwerk ist eröffnet!

März, 2024
07
Zum ersten Mal in den letzten 52 Jahren wurde in Russland ein Werk des vollen Produktionszyklus für die Produktion von Traktoren gebaut. Die feierliche Eröffnung des Traktorenwerks von Rostselmash fand am 5. März 2024 statt. An der Veranstaltung nahmen Denis Manturov, stellvertretender Ministerpräsident der Russischen Föderation - Minister für Industrie und Handel der Russischen Föderation, Vasily Golubev, Gouverneur der Region Rostow, Konstantin Babkin, Präsident des Industrieverbandes „Novoe Sodruzhestvo“ und des Vereins „Rosspetsmasch“, Dmitry Udras, Generaldirektor des Industrieverbandes „Novoe Sodruzhestvo“, Valery Maltsev, Generaldirektor von Rostselmasch, teil.
Осмотр экспозиции компонентов
Das Investitionsprojekt wurde im September 2021 offiziell gestartet. Die Fläche des Unternehmens beträgt 14 Hektar, von denen die Produktion (Werkstätten und Lager) - 62.000 m2.

"Wir starten einen Produktionskomplex, der es ermöglicht, die Produktion von energiegesättigten Traktoren zu erweitern. Hier beginnt auch die Produktion der neuen Produktlinie der Firma, der Straßenbaumaschinen. Angesichts der Bedeutung aller genannten Geräte für unsere Landwirte und Bauherren haben wir dieses Projekt mit Vorzugskrediten aus dem Fonds für industrielle Entwicklung unterstützt. Gleichzeitig subventioniert der Staat natürlich weiterhin Rabatte auf alle Rostselmash-Produkte für unsere Landwirte und unterstützt Exportlieferungen», - sagte Denis Manturov.
Выступление Д.Мантурова
Die Produktionskapazität des Traktorenwerks beträgt 5.000 Maschinen pro Jahr, was die Produktion russischer Traktoren von 170 PS auf 600+ PS deutlich erhöhen wird. Das sind Raupenschlepper mit gelenkigem und klassischem Rahmen. Außerdem werden hier verschiedene Arten von Straßenbaugeräten hergestellt: Teleskop- und Frontlader sowie Baggerlader.
Презентация первой дорожно-строительной техники
Das hochautomatisierte Unternehmen ist vollständig für das Biegen und Schweißen von Metall, die Bearbeitung, Lackierung und Maschinenmontage ausgestattet. Es nutzt moderne Industrietechnologien und Lean-Management-Tools sowie Geräte mit integrierter Qualitätskontrolle, die den menschlichen Faktor minimieren und es ermöglichen, alle Produktionsphasen zu verfolgen. Durch den Ausbau der Kapazitäten werden 1850 neue Arbeitsplätze entstehen, darunter auch High-Tech-Arbeitsplätze.

Heute öffnet sich ein neuer Raum, wo man kreativ arbeiten wird: neue, schöne, intelligente, leistungstarke Maschinen produzieren. Hier werden Karrieren aufgebaut, viele wunderbare Emotionen erlebt. Herzlichen Glückwunsch an die Mitarbeiter von Rostselmash! Dies ist eine neue Etappe in der Entwicklung und im Leben des Unternehmens. Ich bin sicher, dass wir alle einen langen Weg vor uns haben. Gemeinsam werden wir zuversichtlich und optimistisch voranschreiten – gemeinsam mit der Entwicklung der Landwirtschaft und ganz Russlands“, sagte Konstantin Babkin. Er dankte den Regierungen der Russischen Föderation und der Region Rostow für ihre ständige und wirksame Unterstützung der Projekte des Unternehmens.

Im Jubiläumsjahr des Unternehmens, dem Jahr seines 95-jährigen Bestehens, ist dies bereits die dritte Produktionsstätte, die Rostselmash eröffnet hat. Hier werden moderne Traktoren unterschiedlicher Leistung sowie Straßenbaumaschinen hergestellt – bis zu 5.000 Einheiten pro Jahr. Dieses Unternehmen erfüllt wie die beiden vorherigen – ein Landmaschinenwerk und ein Getriebewerk – die von unserem Präsidenten V.V. Putin gestellten Aufgaben in der zunehmenden Lokalisierung importsubstituierender Produkte und der Gewährleistung der technologischen Souveränität des Landes. Das Gesamtinvestitionsvolumen in alle drei neuen Produktionsanlagen übersteigt 22,5 Milliarden Rubel; dadurch ist die Schaffung von etwa 3,2 Tausend Arbeitsplätzen geplant“, sagte Vasily Golubev.
С конвейера сходят первые тракторы
Das neue Traktorenwerk bezieht rund 80 % der Komponenten für die Produktion aus den eigenen Produktionsstandorten von Rostselmash und anderen inländischen Unternehmen.

Das Traktorenwerk ist das größte Projekt des Unternehmens und eines der anspruchsvollsten Projekte des russischen Maschinenbaus in den letzten Jahren. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades und der Umweltfreundlichkeit der Produktion werden die Aufgaben des Programms der Russischen Föderation „Entwicklung der Industrie und Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit“ erfüllt. Die Gründung des Unternehmens wird es ermöglichen, die gestiegene Nachfrage der Landwirte nach Rostselmash-Traktoren zu befriedigen und den Anteil heimischer Maschinen in der russischen Landwirtschaft zu erhöhen. Somit ist dies unser Beitrag zur Stärkung der technologischen Souveränität des Staates. Außerdem wird die Gründung dieses Unternehmens es uns ermöglichen, Pläne für die Produktion von Straßenbaumaschinen umzusetzen“, sagte Valery Maltsev.

Das Projekt zum Bau des Traktorenwerks Rostselmash wird durch ein Darlehen des Fonds für industrielle Entwicklung Russlands und der Regierung der Region Rostow unterstützt.

Vor der Veranstaltung machte sich der stellvertretende Ministerpräsident in Begleitung des Don-Gouverneurs mit der Ausstellung über die Entwicklung einer Linie der Maschinen sowie mit den Ergebnissen der Umsetzung eines weiteren Investitionsprojekts von Rostselmash – des Werkes zur Herstellung von automatischen und mechanischen Getrieben, Achsen und Reduktionsgetrieben für Traktoren, Mähdrescher, Feldhäcksler und Straßenbaumaschinen – vertraut.
Церемония открытия Нового тракторного завода